kamera_im_fluss.jpg

Ein paar Worte über mich - Hi! Ich bin Matthias Singer!

Ich bin im Baselbiet, dem Schweizer Kanton Baselland, aufgewachsen und habe dort die Ausbildung zum Landwirt absolviert. Nach einigen Jahren auf diesem Beruf entschloss ich mich zu einer Weiterbildung. Dadurch haben sich mir neue berufliche Wege eröffnet. Die Liebe zur Natur ist aber geblieben.

Solange ich weiss, habe ich fotografiert. Anfänglich mit analogen Taschenkameras - lediglich zur Dokumentation, später mit einer analogen Ricoh-Spiegelreflexkamera. Im Herbst 1997 kaufte ich mir eine analoge Canon EOS 5000. Diese Kamera eröffnete mir neue Wege und ich machte mit ihr die ersten brauchbaren Bilder.

Wirklich vom Fieber gepackt wurde ich jedoch im Frühling 2005. Damals leistete ich mir meine erste digitale Spiegelreflexkamera. Die Canon EOS 300D war die erste DSR-Kamera zu einem Preis, den ich mir leisten konnte. Und so einfach die Kamera war, die Möglichkeiten waren im Vergleich zur analogen Kamera gigantisch. Vier Jahre und fast 30’000 Auslösungen später segnete die Kamera das Zeitliche.

Aus finanziellen Gründen – ich war in der Zwischenzeit Vater geworden und die Prioritäten lagen anderswo – wich ich auf eine gebrauchte Canon EOS 450D aus. Gleichzeitig erweiterte ich meine Ausrüstung mit einem SIGMA 18x200 Objektiv. Im Frühling 2014 konnte ich endlich auf eine Vollformatkamera wechseln und bin seither erst mit der Canon 6D und heute mit einer Canon 5D Mark III unterwegs.

Immer dann, wenn ich ohne Kamera unterwegs bin, habe ich mein Handy dabei. Ich bin seit jeher der Auffassung, dass ein gutes Bild nicht zwingend auch professionelle Technik voraussetzt. Einige meiner besten Bilder sind mit einem Smartphone oder einer älteren Kamera entstanden. Natürlich bietet die professionelle Kamera immense Möglichkeiten und ist einem Smartphone in vielerlei Hinsicht weit überlegen. Dennoch wäre es fatal, deswegen Bilder, die mit Smartphones aufgenommen wurden, zu verachten. Ich werde deshalb immer wieder auch Handybilder hochladen und diese mit dem Tag "iPhone" versehen.

Meine Bilder entwickle ich mit Lightroom und bearbeite sie im Ausnahmefall sanft mit Photoshop.

All meinen Bildern liegt eines zu Grunde. Das Staunen über die unglaubliche Schönheit der Schöpfung, in der wir leben. Als Christ glaube ich an einen Gott, der als Schöpfer eine Welt geschaffen hat, zu der er selber sagte: "Es ist sehr gut!". Mit meinen Bildern versuche ich dieses Gute festzuhalten - und staune selber immer und immer wieder über die Schönheit all dessen, was uns umgibt - im Kleinen wie im Grossen.


PS: Falls Sie Spass an meinen Bildern haben und mehr davon sehen möchten, würde ich mich über eine kleine finanzielle Unterstützung freuen:
PC 40-147403-4 / IBAN: CH27 0900 0000 4015 7403 4

 

 

Aktuelle Ausrüstung

Kamera Canon EOS 6 D
  iPhone 12 Pro Max
Objektive Canon EF 24 - 105mm 1:4 L mit Bildstabilisator
  Canon EF 50mm Festbrennweite 1:1.8
  Canon EF 70 - 300mm 1:4 - 5.6 IS USM
  Sigma 150mm 1:2.8 Makro
  Tamron 150-600mm 5-6.3 USD
   
Stative Manfrotto
  Rollei Fotopro

Weitere Webdinger von mir

  • Internet macht Spass, finde ich. Deshalb habe ich eine kleine Internetagentur aufgebaut, die ich Nebenerwerb betreibe und über die ich Websites produziere. Mehr dazu gibts hier: www.web2use.ch
  • In meiner Heimat bin ich viel zu Fuss unterwegs. Und auch dort fotografiere ich immer mal wieder etwas. Wenn du die Dörfer Etzgen, Mettau, Wil, Hottwil, Oberhofen oder Gansingen etwas näher kennenlernen möchtest, dann geh auf www.im-mettauertal.ch
  • worldofpics.ch auf facebook: http://www.facebook.com/worldofpics.ch
  • Webseite-URL: http://www.worldofpics.ch